Spende der Landjugend Weikertschlag

LJ WeikertschlagDie Landjugend Weikertschlag gestaltete in der Pfarrkirche Niklasberg einen Familiengottesdienst. Die bei der anschließenden Agape eingenommenen freien Spenden wurden von der Landjugend ordentlich aufgestockt und an die Volksschule Raabs übergeben. Der gespendete Betrag kommt natürlich den Schülerinnen und Schülern zugute.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der Landjugend Weikertschlag für die finanzielle Unterstützung!

Sporttag

SporttagAm 22. Juni veranstaltete die Volksschule einen Sporttag. Auf dem Programm standen Schwimmen, Tennis und Fußball. Die Fußball- und Tennistrainer haben uns dabei tatkräftig unterstützt. Vielen Dank dafür!

Die Kinder aller vier Klassen hatten viel Spaß bei den verschiedenen Stationen. Vielleicht hat ja jemand sein Talent entdeckt und wird einmal Profisportler.

Pinguin Cup

Pinguin Cup 2018Der jährliche Schwimmcup fand dieses Jahr am 21. Juni 2018 im Hallenbad in Waidhofen an der Thaya statt. Jeweils eine Mannschaft der 3. und 4. Klasse nahm daran teil. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse belegten den 7. Platz, die Kinder der 4. Klasse schnappten sich den 4. Platz.

Beim Spaßwettbewerb wurde mit der Luftmatratze geschwommen, getaucht, gewürfelt und mit einem Fußballdress geschwommen werden. Das machte allen sehr viel Spaß!

Ausflug in die Wachau

Ausflug WachauAm 6. Juni 2018 machten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse einen Ausflug in die Wachau.

Bei einer Schifffahrt von Krems nach Spitz wurden die typischen Terassen der Weinstöcke sowie die Ruine Dürnstein bewundert. In Spitz angekommen, machten wir uns auf den Weg zur Ruine Hinterhaus. Oben angekommen konnten wir die wunderschöne Aussicht über die Wachau bewundern. Wir besichtigten das Verlies und machten einige Fotos.

Anschließend marschierten wir den Berg wieder hinunter - das Eis zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen!

BeeBots sorgten für Begeisterung

BeeBotsWir legen großen Wert auf den Umgang mit verschiedenen Medien. Die Technik ist aus dem heutigen Unterricht einfach nicht mehr wegzudenken. Darum liehen wir uns von NÖMedia BeeBots aus. Die Bienen werden von den Schülern programmiert. Dann "fliegen" sie über den Spielplan und landen hoffentlich auf der gewünschten Fläche. BeeBots sorgen für Abwechslung im Schulalltag und können in fast allen Unterrichtsgegenständen eingesetzt werden.

Szene Waldviertel

Szene WaldviertelAm 28. Mai marschierten die Kinder der 1. und 2. Klasse in den Lindenhof, um sich das Theaterstück "Die verlorene Krone" anzusehen.

Die Schauspielerin stammte aus Israel und fertigte die im Theaterstück vorkommenden Requisiten selbst an. Obwohl kaum gesprochen wurde, konnte man der Handlung sehr gut folgen und die Kinder waren begeistert.

Im Anschluss an das Theater durften die SchülerInnen Fragen stellen und erfuhren viel Interessantes.