Lesekino

LesekinoLESEN ist an unserer Schule ein Schwerpunkt. Mit verschiedenen Aktivitäten wollen wir die SchülerInnen für das Lesen begeistern.

Aus diesem Grund fand am 12. Februar ein Lesekino statt. Die Kinder konnten aus 6 verschiedenen Büchern wählen und im Vorfeld eine Eintrittskarte "erwerben". Nachdem das Buch vorgelesen war, beschäftigten sich die Kinder mit dem Inhalt des Gehörten. Alle hatten viel Spaß beim Basteln, beim Rätseln, beim Zeichnen, bei Spielen, ...

Weihnachtsfeier

WeihnachtsfeierMit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier der Volksschule und der Neuen Mittelschule stimmten wir uns auf Weihnachten ein. Neben zahlreichen musikalischen Darbietungen, Gedichten, besinnlichen Gedanken, ... zeigten die SchülerInnen der 4. Klasse Volksschule ein Krippenspiel, das sie dann auch bei der Kindermette in Raabs spielten.

 

Das Team der Volksschule Raabs wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019!

Besuch im Landespflegeheim

LPHFrau Lehrer Prkna umrahmte mit einigen SchülerInnen die Weihnachtsfeier des Landespflegeheimes musikalisch. Besonderen Anklang fand das Lied "In der Weihnachtsbäckerei", welches die Kinder auch darstellten.

Die Bewohner des LPH freuen sich immer sehr, wenn Kinder zu Besuch kommen und ihnen die Zeit verkürzen.

Weihnachtswunder

WeihnachtswunderAm 20. Dezember war die Bläserklasse unserer Schule beim Ö3 Weihnachtswunder in St. Pölten. Sie spielten mit rund 200 weiteren BläserklassenschülerInnen das Lied "Jingle Bells", welches im Radio übertragen wurde. Außerdem überreichten sie eine Spende von über 500 Euro. Damit werden Familien unterstützt, die in Not geraten sind.

Ein Dankeschön allen jungen MusikerInnen, die für den guten Zweck musiziert haben.

Adventbesinnung

AdventbesinnungAuch in diesem Jahr wollen wir zur Adventzeit inne halten und gemeinsam der Hektik des Alltages für kurze Zeit entfliehen.

Jede Woche treffen sich deshalb alle Klassen, um zusammen Adventlieder zu singen, Gedichte vorzutragen oder auch Geschichten zu hören.

Autorenlesung mit Gabriele Rittig

AutorenlesungAm 6. Dezember besuchte uns die Autorin Gabriele Rittig. Den Kindern der 1. und 2. Schulstufe stellte sie das Buch "Angelo und Bengi - Nichts als Unfug in der Schule!" vor. Einige SchülerInnen aus Aigen bzw. Raabs durften bei der Lesung mitwirken. Viele Kinder konnten sich mit dem Engel Angelo identifizieren, einige aber auch mit dem Teuferl Bengi.

Die 3. und 4. Schulstufe hörte aus dem Buch "Die kleine Mumie" spannende Geschichten. Die Mumie Teti ist die Hauptattraktion bei einer Ägyptenausstellung. Teti möchte aber viel lieber nach Hause zu den anderen Mumien. Ein böser Graf will sie bei der Heimreise hindern.

Gabriele Rittig verriet das Ende der Bücher nicht und weckte so das Leseinteresse der Kinder. Viel Spaß beim Lesen!