Buchausstellung

Buchausstellung 1Am 9. Dezember besuchten die 1. und 2. Klasse und am 11. Dezember die 3. und 4. Klasse Angelinas Buchausstellung. Die Kinder hatten viel Freude beim Schmökern in der großen Büchervielfalt. Jedes Kind durfte seine Lieblingsbücher auf einen Zettel schreiben, der dem Christkind übergeben wird. Hoffentlich finden sich zahlreiche Bücher unter den Christbäumen wieder.

Besuch vom Nikolaus

Nikolaus 2019Der Nikolaus ist hier,

schon klopft es an die Tür.

Wir rufen laut: "Herein",

da tritt er bei uns ein.

 

Jeden Freitag in der Adventzeit versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler für eine kurze Adventandacht in der Aula. Der 6. Dezember war ein besonderer Tag für unsere Kinder, denn der Nikolaus überraschte uns, während wir eifrig singen und beteten. Selbstverständlich waren wir gut vorbereitet und so wurde ein Gedicht vorgetragen. Der Nikolaus freute sich sehr über das Gedicht und den schönen Gesang. Natürlich hatter er uns auch etwas mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler bekamen von ihm Nüsse, Mandarinen und einen Schokoladenikolaus. Zum Abschluss versprach er uns, dass er uns auch nächstes Jahr wieder besuchen kommen wird.

Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung

Beleuchtung WeihnachtenAuch dieses Jahr wurden wir wieder eingeladen, bei der Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung am Raabser Hauptplatz mitzuwirken. Die Kinder gaben sich große Mühe beim Einstudieren eines Gedichtes und beim Erlernen einiger Lieder. Nicht nur der Christbaum leuchtete strahlend, sondern auch die Augen der SchülerInnen, als sie nach dem Countdown die zahlreichen Lichter und Dekorationen auf dem Baum erblickten.

Im Anschluss daran, konnten sich die Kinder mit einem Punsch aufwärmen, der von der Raabser Wirtschaft gesponsert wurde.

Adventkranzweihe

Adventkranzweihe 2019Auch in diesem Jahr starteten wir am 29. November traditionell mit der Adventkranzweihe in die besinnlichste Zeit im Jahr. Wir freuten uns sehr, dass sich der Herr Pfarrer für uns Zeit genommen hat. Im Rahmen des Religionsunterrichtes wurde mit der 3. Klasse ein kleines Theaterstück einstudiert, welches an diesem Tag aufgeführt wurde. Das Theaterstück, wo der Hauptakteur ein Schuster war, regte uns zum Helfen an. Weiters brachte die 4. Klasse mit ihrem Lichtertanz die Aula zum Leuchten. Alle Klassen sorgten für die feierliche und musikalische Umrahumung dieses Festes.

Ein besonderer Dank, gilt den Müttern für die schön geschmückten Adventkränze für die Klassen und die Aula.

Mitmachkonzert - Ludwig van Beethoven

MitmachkonzertAm 25. November besuchten alle vier Klassen das Mitmachkonzert bei dem Ludwig van Beethoven im Mittelpunkt stand. Ganz aufgeregt machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in die NMS Raabs, wo das Konzert im Turnsaal stattfand. Zwei kostümierte Musiker boten ein unterhaltsames Programm, welches uns zum Mitsingen, Mittanzen, Mitklatschen und Mitmusizieren einlud. Wir hörten viele seiner bekannten Meisterstücke und Ausschnitte seiner fünf Sinfonien. Dadurch erhielten die Kinder einen Einblick in Beethovens Geschichte und merkten wie viele Melodien ihnen bereits vertraut waren.

Vorlesetag

Lesekino 1Anlässlich des Vorlesetages am 18. November fand in der Volksschule ein Lesekino statt. Die Kinder "kauften" sich eine Eintrittskarte, welche die Teilnahme am Kino ermöglichte. Dabei konnten sie aus acht verschiedenen Büchern wählen. Egal ob Märchen, ein Fußballgeheimnis, Geschichten von Tieren, ... - für jeden Geschmack war etwas dabei.

Außerdem können alle SchülerInnen ab nun mit dem Antolin-Programm arbeiten, bei dem Fragen zu gelesenen Büchern beantwortet werden. Die Kinder sind mit sehr viel Freude dabei und schon bald wird es an unserer Schule jede Menge Leseprofis geben.