Autorenlesung mit Gabriele Rittig

AutorenlesungAm 6. Dezember besuchte uns die Autorin Gabriele Rittig. Den Kindern der 1. und 2. Schulstufe stellte sie das Buch "Angelo und Bengi - Nichts als Unfug in der Schule!" vor. Einige SchülerInnen aus Aigen bzw. Raabs durften bei der Lesung mitwirken. Viele Kinder konnten sich mit dem Engel Angelo identifizieren, einige aber auch mit dem Teuferl Bengi.

Die 3. und 4. Schulstufe hörte aus dem Buch "Die kleine Mumie" spannende Geschichten. Die Mumie Teti ist die Hauptattraktion bei einer Ägyptenausstellung. Teti möchte aber viel lieber nach Hause zu den anderen Mumien. Ein böser Graf will sie bei der Heimreise hindern.

Gabriele Rittig verriet das Ende der Bücher nicht und weckte so das Leseinteresse der Kinder. Viel Spaß beim Lesen!

Nikolausbesuch

NikolausbesuchIn der Adventzeit treffen wir uns einmal wöchentlich in der Aula zu einer Adventandacht. Kaum dass wir das Morgengebet gesprochen und ein Lied gesungen hatten, kam plötzlich der Nikolaus in die Schule. Die Kinder begrüßten ihn mit einem Gedicht und einem Lied. Der Nikolaus freute sich darüber sehr und erzählte uns die Geschichte vom Heiligen Nikolaus. Die SchülerInnen wurden mit Nüssen, Äpfeln und einem Schokoladenikolaus belohnt. Beim Abschied versprach uns der Nikolaus, dass er auch nächstes Jahr wieder kommen wird.

Buchausstellung

BuchausstellungIn der ersten Dezemberwoche besuchten alle vier Klassen die Buchausstellung der Firma Angelina. Die Kinder stöberten sich durch das gesamte Sortiment. Selbstverständlich notierten sich alle ihre Wünsche, damit sie an das Christkind weitergegeben werden können. Vielleicht findet sich das eine oder andere Buch ja unter einem Christbaum wieder.

Ganz besonderes Glück hatten die SchülerInnen der ersten und vierten Klasse. Der Nikolaus war gerade unterwegs und schaute ebenfalls bei der Buchausstellung vorbei. Er verteilte Nüsse an die Kinder, aber auch an die Erwachsenen. Danke!

Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung

WeihnachtsbeleuchtungDer Chor der Volksschule umrahmte die Feier zur Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung am 30. November am Raabser Hauptplatz. Ein Sprechkanon und zwei Weihnachtslieder stimmten auf den Advent ein.

Da auch der Nikolaus kam, sagte die erste Klasse ein Nikolausgedicht. Alle Kinder gemeinsam begrüßten den Nikolo mit einem Lied. Natürlich wurden wir mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Adventkranzsegnung

AdventkranzAm 30. November fand die Adventkranzsegnung statt. Wir freuten uns sehr, dass unser Herr Pfarrer zu Besuch kam. Im Religionsunterricht wurden Texte und ein kleines Theaterstück vorbereitet, die uns zum Nachdenken anregten. Unter der Leitung von Frau Lehrer Prkna und Frau Lehrer Allram umrahmten die Kinder aller Klassen die Feier musikalisch.

Ein herzliches Dankeschön gilt jenen Müttern, die Adventkränze für die Klassen und die Aula gespendet haben.

Apollonia Zahngesundheit

Apollonia112018

 

Am 26. November besuchte uns mal wieder Kroko mit seinen guten Ratschlägen zum Thema Zahngesundheit. Wie immer putzten wir gemeinsam die Zähne und unterhielten uns über unsere Mundhygiene. Anschließend gab es noch verschiedene Spiele zum Thema.

Kroko, wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch im März.