Umwelttheater

Umwelttheater2019Ups, wer ist das denn?

Das ist AnTONNIa vom Umweltverband. Sie besuchte die Kinder der 3. und 4. Klasse am 8. April 2019. Beim aktiven und spielerischen Heranführen zum Thema Mülltrennung hatten alle sichtlich Spaß. AnTONNIa ist eine Restmülltonne, die sehr unter der falschen Mülltrennung der Menschen leidet. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitet sie anschließend den richtigen Weg der Abfalltrennung. Zum Schluss wurde das ganze noch mit einem passenden Lied abgerundet. 

Planetarium

PlanetariumAm 9. und 10. April 2019 besuchten alle Schülerinnen und Schüler das Planetarium der Wiener Volkshochschule. Diese große Kuppel wurde im Turnsaal der NMS aufgebaut und wird auch als "Haus der Sterne" bezeichnet. Im Inneren wird mit Hilfe eines Projektors der Himmel mit Sonne, Mond und Sternen und sogar das Universum mit seinen Planeten, der Milchstraße und der riesengroßen Sonne naturgetreu dargestellt. Alle Kinder zeigten großes Interesse und hatten sichtlich Spaß im Inneren der großen Kuppel.

Musicalbesuch

MusicalAm 2. April besuchten alle vier Klassen das Musical "Der Zauberer von Oz" in Waidhofen/Thaya. Das Märchen erzählt von Freundschaft und einer Reise, bei der am Ende jeder das bekommt, was er sich sehnlichst wünscht, in Wirklichkeit aber längst besitzt.

Wir waren alle sehr beeindruckt von der schauspielerischen Darbietung der Künstler, von deren Gesang und vom Bühnenbild.

Lustige Faschingszeit

FaschingAm Faschingsdienstag war es wieder soweit!

Alle Kinder und Lehrer kamen verkleidet in die Schule und hatten gute Laune mitgebracht. Lustige Rechenaufgaben und Leseübungen, Kasperlsätze, Scherzfragen und ähnliches sorgten für Heiterkeit. Bei einer Faschingsstunde wurde gesungen, getanzt und gezaubert. Auch lustige Spiele sorgten für Begeisterung bei den SchülerInnen.

Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Fasching.

Skitag Lackenhof

Skitag 2019

 

Am 25. Februar verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse einen wunderschönen Skitag in Lackenhof. Mit dabei waren auch die 1K und die 4K der NMS Raabs. Nach einer aufregenden Busfahrt kamen wir gut in Lackenhof an und waren voller Vorfreude aufs Ski fahren. Mittags stärkten sich alle mit Spaghetti Bolognese und einem Skiwasser. So stand einem weiteren tollen Skinachmittag nichts mehr im Weg.

Besonderer Dank gilt unseren "Begleit-Vätern" Herrn Albin Haidl und Herrn Thomas Auer.

Lesekino

LesekinoLESEN ist an unserer Schule ein Schwerpunkt. Mit verschiedenen Aktivitäten wollen wir die SchülerInnen für das Lesen begeistern.

Aus diesem Grund fand am 12. Februar ein Lesekino statt. Die Kinder konnten aus 6 verschiedenen Büchern wählen und im Vorfeld eine Eintrittskarte "erwerben". Nachdem das Buch vorgelesen war, beschäftigten sich die Kinder mit dem Inhalt des Gehörten. Alle hatten viel Spaß beim Basteln, beim Rätseln, beim Zeichnen, bei Spielen, ...