Leckeres Eis vom Elternverein

In der letzten Schulwoche spendierte der Elternverein allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Team der Volksschule ein Eis. Bei herrlichem Sonnenschein ließen wir uns das leckere Eis im Schulgarten schmecken.

Wir bedanken uns beim Elternverein für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Wandertag - 3. & 4. Klasse

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche machten wir Kinder aus der 3. und 4. Klasse eine Wanderung. Nachdem wir Modsiedl zu Fuß erreicht hatten, wurden wir von zwei Müttern mit Getränken und Leckereien überrascht. Neben dem Genuss der Köstlichkeiten tobten wir am Spielplatz herum, spielten Ballspiele und genossen die gemeinsame Zeit. Auch am Rückweg war während des Marschierens Zeit zum Plaudern, vor allem natürlich über unsere Ferienpläne.

Wir sind "Wuffzacks" - 3. & 4. Klasse

In der vorletzten Schulwoche bekamen wir Kinder aus der 3. und 4. Klasse Besuch von einer Hundeexpertin. Sie erklärte uns den korrekten Umgang mit Hunden und wie man die Körpersprache dieser Tiere richtig interpretiert. Durch den zweistündigen Workshop wurde vielen von uns die Angst vor Hunden etwas genommen. Zum Schluss bekamen wir Urkunden, womit wir zu "Wuffzacks" ernannt wurden.

Vorlesetag

Dieses Jahr fand am 18. März der österreichische Vorlesetag statt. Über 3000 Vorlesungen wurden angemeldet. Auch unsere Schule beteiligte sich daran, weil uns die Freude am Lesen besonders wichtig ist. Jede Klasse gestaltete den Tag etwas anders. So lasen z.B. verschiedene Lehrer Bücher bzw. Geschichten vor. Aber auch die SchülerInnen durften ihr Können zeigen und die Mitschüler mit lustigen Geschichten unterhalten. Ebenso kamen digitale Medien zum Einsatz. Sehr beliebt ist bei den Kindern das onilo-Leseprogramm.

Wir freuen uns schon sehr auf die folgenden Jahre, wenn wir wieder externe Vorleser einladen dürfen, damit sie uns ihre Lieblingsgeschichten vorlesen können.

Bewegte Klasse

Obwohl aufgrund von Corona der Turnunterricht nicht in gewohnter Form stattfinden kann, kommt die Bewegung bei uns an der Schule nicht zu kurz.

Wenn es das Wetter erlaubt, machen wir Spaziergänge oder wir bewegen uns im Freien. Sehr beliebt ist aber auch das Programm "Bewegte Klasse". Das Land Niederösterreich stellt den Schulen ein kostenloses Onlineprogramm zur Verfügung. Täglich werden zwei Übungseinheiten angeboten, die mittels Beamer übertragen werden und die SchülerInnen zum Mitmachen ermuntern. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet Traumreisen, Lockerungs- und Kräftigungsübungen, rhythmische Übungen, Tänze, ... Somit ist für jedes Kind etwas dabei, das ihm gefällt.

Rote Nasen - Karten

Auch dieses Jahr beteiligen sich alle vier Klassen an der Aktion der "Roten Nasen". 

Jedes Kind gestaltet eine Weihnachtskarte, die dann verkauft wird. Der Reinerlös dieser Karten wird den "Roten Nasen" übergeben. Das sind Clowns, die Kinder im Krankenhaus besuchen und sie aufmuntern.

Wir sind sehr dankbar, dass wir gesund sind. Darum wollen wir mit dieser Spendenaktion all jene Kinder unterstützen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Ein Dankeschön an alle Kinder, die diese schönen Karten gestaltet haben und auch an all jene, die sie gekauft haben.