Bewegte Klasse

Bewegte Klasse MrzIm Rahmen der Bewegten Klasse bekamen wir Kinder der 3. und 4. Schulstufe Anfang März wieder Besuch von Frau Andrea Frühwirth. Eine Unterrichtsstunde verbrachten wir in Bewegungsstationen im Turnsaal. In der zweiten Einheit begeisterte sie uns mit lustbetonten, lehrreichen Übungen und Spielen.

Lustiger Faschingsausklang

Fasching2020Traditionell dürfen sich die Schülerinnen und Schüler am Faschingsdienstag verkleiden. Manchmal mussten die Lehrerinnen schon sehr genau hinschauen, um überhaupt die Kinder dank ihrer originellen Verkleidung zu erkennen. In der großen Pause wurden wir vom Elternverein sehr lecker verköstigt. Wir waren von der großen Auswahl des Buffets begeistert, es gab Kornspitz gefüllt mit Wurst, Salat und Käse und als Nachspeise backten einige Mütter Kuchen und Muffins. Überrascht wurden wir von der Gummibärenbande des LPH aus Raabs. Sie beschenkten uns zahlreich mit Süßigkeiten. Bedankt haben wir uns bei ihnen mit einer kleinen Gesangseinlage.

 

Wir möchten uns herzlich bei den Müttern für die Organisation der Jause bedanken. 

Schitag

Schitag Lackenhof 2020Am 8. Jänner 2020 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse und 4. Klasse einen schönen Schitag in Lackenhof. Auch die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe der VS Aigen fuhren wieder mit. Nach einer doch ziemlich langen, aber für die Kinder lustigen Busfahrt ging es bei strahlendem Sonnenschein ab auf die Piste. Die Kinder waren mit viel Spaß und Freude dabei.

Großer Dank gilt unseren Begleitlehrern bzw. Begleitpersonen!

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier19Am letzten Schultag vor Weihnachten wurde wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit der Neuen Mittelschule veranstaltet. Unsere Kleinsten präsentierten stolz ihren Tüchertanz. Die zweite Klasse führte ihr einstudiertes Theaterstück auf, welches für große Begeisterung sorgte. Im Rahmen des Religionsunterrichts wurde mit der 3. Klasse ein Lichtertanz erarbeitet und hier dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durften ihr Krippenspiel zum ersten Mal auf einer großen Bühne präsentieren, dies wurde auch in der Kindermette in Raabs aufgeführt. Weitere Programmpunte seitens der Volksschule zu dieser Feierlichkeit waren noch ein gemeinsames Geidcht und musikalische Darbiertungen. Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler auch den unterhaltsamen Beiträgen der Neuen Mittelschule zu und so verging die Zeit wie im Flug. So verabschiedeten wir unsere Kinder in die wohlverdienten Ferien.

Spende des Hilfswerks Thayatal

HilfswerkHelene Schimani vom Besuchsdienst des Hilfswerks Thayatal organisierte mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen vom Besuchsdienst und ihren Kolleginnen von "Hilfe und Pflege daheim" einen Punschstand am Raabser Hauptplatz. Der Erlös der verkauften Kekse wurde unserer Schule übermittelt und ermöglichte uns, sechzig neue Bücher für die Schulbibliothek anzuschaffen. Die Kinder freuen sich sehr über das erweiterte Bücherangebot und lesen bereits fleißig.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese großzügige Spende. Vielen Dank!

Buchausstellung

Buchausstellung 1Am 9. Dezember besuchten die 1. und 2. Klasse und am 11. Dezember die 3. und 4. Klasse Angelinas Buchausstellung. Die Kinder hatten viel Freude beim Schmökern in der großen Büchervielfalt. Jedes Kind durfte seine Lieblingsbücher auf einen Zettel schreiben, der dem Christkind übergeben wird. Hoffentlich finden sich zahlreiche Bücher unter den Christbäumen wieder.