Kindergartenkinder zu Besuch

KG KollmitzsteigAm 29. November durften die Kinder des Kindergartens Kollmitzsteig "Schulluft" schnuppern. Die Kindergartenkinder begrüßten uns mit einem tollen Lied und schenkten uns selbst gebackenen Lebkuchen, der ganz lecker schmeckte. Aber auch die SchülerInnen der 1. Klasse sagten ein Gedicht auf und sangen ein Lied vor. Anschließend gab es ein Quiz für alle Kinder. Als Preis gab es eine essbare Kerze. Nach einer kurzen Frage- und Antwortrunde trällerten wir gemeinsam das Lied vom kleinen Frosch.

Wir freuen uns schon auf einen weiteren Besuch. Bis bald!

Lesepatenschaft

LesepatinDie erste Klasse startete zum Thema Lesen ein Projekt. Unsere ehemalige Religionslehrerin, Frau Elisabeth Pamperl, ist so nett und übernimmt dafür eine Lesepatenschaft. Sie besucht uns in regelmäßigen Abständen und liest uns vor oder die Kinder lesen ihr vor. Sie unterstützt uns außerdem bei verschiedenen Lesespielen und anderen Aktivitäten.

Liebe Frau Lehrer Pamperl, wir bedanken uns recht herzlich bei dir, dass du dich als Lesepatin zur Verfügung gestellt hast.

Zahlenfest

ZahlenfestDie Kinder der ersten Klasse können schon alle Zahlen von 0 bis 10. Das musste natürlich gefeiert werden. Am 7. November wurden den ganzen Vormittag die Zahlen spielerisch wiederholt. Elf Stationen, wie z.B. Zahlen aus Knete formen, Mengen mit Kastanien legen, ein Fliegenklatschspiel, Schreiben im Sand, Zahlen fühlen, Arbeiten am Computer, Zahlen stecken, ... fanden großen Anklang bei den SchülerInnen. Besonders gut schmeckte die Zahlensuppe, die wir in der Schule zubereitet hatten.

Obstsalat zubereiten

ObstsalatIn Sachunterricht befassten wir uns mit Obst und Gemüse und deren Ernte. Zum Abschluss bereiteten wir einen Obstsalat zu, der allen schmeckte. Echt lecker!

Besuch der Bäuerinnen

BuerinnenAm 18. Oktober besuchten 5 Bäuerinnen anlässlich des Welternährungstages die 1. Klasse. In verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder viel Interessantes zu Eiern, Milch, Kartoffeln, Getreide und Brot. So durften z.B. die SchülerInnen selber Butter herstellen, Weizen anbauen, Getreide mahlen, Taschen mit Kartoffelstempel verzieren, ... Natürlich wurden die Lebensmittel auch verkostet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Reischl, Frau Kernstock, Frau Hauer, Frau Danzinger und Frau Waitz für diesen tollen Vormittag!