3. Klasse

Lehrer: Julia Hetzendorfer, Birgit Prkna

dritte klasse 2018 2019 620px

Lesekino in der NMS

Lesekino NMS 3

 

Am 12.November lud uns die 1. Klasse der NMS Raabs zu einem Lesekino in die Bibliothek der NMS ein. Die Vorfreude und die Aufregung waren groß -  und unsere Erwartungen wurden vollendst erfüllt. Wir hörten viel von alten Handys und neuen Blandys, sahen einen alten Browser und dessen schnelle Schwester. Es war toll!

Umfang messen

Umfang 3.Klasse

 

Bei der Erarbeitung des Umfangs gestalteten alle Schülerinnen und Schüler ihre eigene Krone und wurden somit zu stolzen Prinzessinnen und Prinzen. So macht das messen und zeichnen Riesenspaß!

Experimente mit Strom

Leuchtwanzen 3Am 15. Oktober besuchte uns Fr. Vorhemus von der NMS Raabs/Thaya und experimentierte mit den SchülerInnen zum Thema Strom.

Mit einer Batterie und einer kleinen Lampe wurden die ersten Stromerzeugnisse erforscht. Zum Schluss bastelten alle ihre ganz persönliche Leuchtwanze. Das waren echt sehr spannende Stunden.

"Tut gut"

TutgutAm 1. Oktober besuchte uns zum 1.Mal Andrea von der Initiative "Tut gut!".

Den ersten Teil absolvierten wir in der Klasse. Andrea zeigte uns Übungen zur richtigen Sitzhaltung, Übungen zur Beruhigung und tolle Ideen um unsere rauchenden Köpfe wieder in Bewegung zu bringen.

Der zweite Teil fand im Turnsaal statt. Hier spielten wir anfangs einige Spiele zum Aufwärmen, bevor es an Stationen weiterging.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!