Stadtwappen zeichnen

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten wir uns mit der Stadt Raabs und dem Raabser Stadtwappen. Daraus entstand spontan die gemeinsame Idee, einen klasseninternen Zeichenwettbewerb zu veranstalten, bei dem alle ihre künstlerische Begabung unter Beweis stellen konnten. Es entstanden tolle Stadtwappen, die dem Orginal stark gleichen!

Stadtführung

Am Montag, den 21. Juni 2021, stand für die dritte Klasse der VS Raabs eine Stadtführung auf dem Programm. Mag. Erich Kerschbaumer nahm uns dabei auf eine Reise durch das historische Raabs mit. Er erzählte uns viele interessante Geschichten aus vergangenen Zeiten, zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und führte uns auch an Orte, an denen davor bestimmt noch nicht alle Schüler*innen gewesen sind. Wir lernten auch über alte Berufsbezeichnungen, die dann mit bestimmten Raabser Gebäuden in Verbindung gesetzt wurden. Für die Kinder war es besonders interessant - wissbegierig stellten sie viele Fragen.

Vielen Dank an Herrn Kerschbaumer für die tolle Stadtführung!

Wandern mit schönem Ausblick

Wandertag2020Am Freitag in der ersten Schulwoche nutzten wir die Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein durch Raabs und ein Stück entlang des Thayatal-Radweges zu wandern. Unter anderem genossen wir den wunderschönen Ausblick auf die Burg Raabs. Es war eine gemütliche Wanderung, die jede Menge Möglichkeiten bot, sich über die Sommerferien auszutauschen und unseren neuen Mitschüler besser kennenzulernen.